11 Feb, 2005 

 

 

Ahnenforschung Eckhold

Im Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt

Günther Eckhold
geb. 10.08.1913 in Polsnitz (Schlesien)
gef. 23.02.1943 in Ssytschewo (Rußland)

 

Otto Schubert
geb. 04.02.1906 in Malterhausen (Brandenburg)
verm. seit Mitte Juli 1944 im Raum Bialystok (Polen)

 

Warum Ahnenforschung?


Die Ahnenforschung ist ein Hobby, welches viel Zeit beansprucht. Die Ergebnisse sind oft erst nach Jahren zu sehen. Wenn man sich mit den Ahnen beschäftigt, ist das so, als wenn man mit einer "Zeitmaschine" in die Vergangenheit seiner eigenen Familie reist. Wie waren die Namen, wo kamen sie her, was machten sie, wo gingen sie hin; das sind nur einige Fragen mit denen sich ein Ahnenforscher beschäftigt.
Für Einsteiger in die Ahnenforschung kann ich den kostenlosen Kurs Familienforschung im Internet von Harm Rieper empfehlen. Dort wird die Thematik ausführlich behandelt.
Gleich zu Beginn der Ahnenforschung wird sich in vielen Familien die Frage über gefallene oder vermisste Angehörige während des II. Weltkrieges stellen. Wenn sie darüber Auskunft haben wollen, probieren sie doch mal die Gräbersuche online des Volksbundes für Kriegsgräberführsorge aus.
Auf der Seite des DRK Suchdienst München bekommt man Auskunft über verschollene Familienangehörigen.
 

 

Hier gehts zur Topliste  

Ahnenforschungen.de 

Listinus Toplisten  

Enter Ginas Genealogie Topliste und Vote fuer diese Seite !!!  

 

Herzlich Willkommen!